Datenbank – Maß & Zeiteinheiten

 

Arn

Ungefähr eine irdische Zeitstunde.

 

Calorics

Kraftstoffeinheit die in den Leviathanen und Shuttels gespeichert wird.

Wie die irdischen Joule oder Kalorien.

 

Cycle

Ungefähr wie das irdische Jahr.

 

Hatch

Geschwindigkeit, sehr wahrscheinlich Mach3 oder Mach4. Auch Hetch.

 

Hetch Drive

Ein Raumshiffantrieb. Auch eine Geschwindigkeitsangabe, wie Hetch Dive 6 Geschwindigkeit.

 

Kamps

Strahlungsmessungseinheit

 

Metra

Ungefähr wie ein Kilometer auf der Erde.

 

Micron

Eigentlich keine Zeiteinheit,sondern eine Läängeneinheit. Genau wie auf der Erde.

 

Microt

Etwas mehr als eine irdische Sekunde. 3 Microns = 4 Sekunden (In "Die Flax" Crichton bemerkt, dass "180 Microns = 4 Minuten" seien)

 

Nanomoment

Eigentlich jede Sekunde. Als Rygel von seinen Dienern spricht, sagte er: "Sie haben sich über jede meiner Nanomomente gekümmert."

 

Neltoth Era

Eine bestimmte Periode des Hynerian Empires, das prunkvolle Schmuckstücke und andere Kostbarkeiten hervorbrachte. (wie die irdische Renaissance)

 

Sakmar

Gewichtseinheit

 

Samat

Ein Acquarran Längenmass.

 

Trads

Krafteinheit (z.B. 200 trads = 80% von Moyas Kapazität).Pferdekraft oder Joule.

 

Weekens

Ungefähr eine Woche.