Swords and Samurai


Die Stunde der Geburt

Es war in der Zeit des "neuen Spielleiterbooms". Die Mitglieder Vespersians die noch nicht die Möglichkeit hatten eine Runde zu leiten, bzw. die noch nicht den Mut aufgebracht hatten eine Runde zu leiten, fingen an den Kosmos der Spielleiter zu erforschen. In dieser Zeit sprach ich mit Sibo viel darüber was wir leiten sollen und was Anklang finden würde unter den Vespersianern.
Wir alle haben schonmal Bruce Lee Filme gesehen, wir alle kennen die ganzen 0.15 Uhr Eastern die auf Kabel1 laufen. Als sich dann auf Grund diverser Meinungen abzeichnete, das man gerne mal eine Kampagne im fernen Osten anspielen würde, setzte ich mich daran, eine Kampagne zu erschaffen.



Die Quelle der Inspiration

Natürlich sollte es nicht irgendeine Kampagne sein, es sollte etwas "Besonderes" sein. Eine besondere Welt zu erschaffen, oder zumindest einen besonderen Hintergrund, sollte jenen unter uns mit viel Phantasie nicht schwer fallen. Meiner Meinung nach brauchte es jedoch ein Regelsystem, dass dieser Welt ebenfalls eine besondere Note gab.
Das Würfelsystem basiert lediglich auf dem W10 und dem W100, da diese Würfel in unseren Runden am häufigsten genutzt werden. Dazu kommt das ich es hasse, wenn man permanent nach Würfeln suchen muss oder der Nachbar permanent in die eigene, mühsam erstandenene Würfelsammlung greift.
Talente, Attribute und relevante Werte finden ihren Ursprung in einigen anderen Regelwerken wieder, wurden jedoch leicht verändert.
Dienlich um besondere Fähigkeiten auszuarbeiten, waren mir Street Fighter, Dragonball Z und Diablo2. In jenen Welten habe ich das gefunden was für mich zu einem ordentlichen Fernostkampf dazu gehört, ein ordentlicher Ha Do Ken, das Herumfliegen und über Wasser laufen sowie einige Inspirationen um den Kindern Namen zu geben.
Das System war also geboren, aber die Hintergründe fehlten. Diese habe ich im Internet gesammelt. Es gibt nicht viele Seiten die "benutzerfreundlich" und informativ sind zu diesem Thema, trotzdem fand ich einige Seiten die mir historischen Hintergrund und reale Gesellschaftsbilder vermittelten. Ebenso die heiß begehrten japanischen/chinesischen Kalligraphien finden ihr zu Hause auf einer dieser Seiten.



Schwerter und Samurai

So soll es nun heißen bzw. heißt es. Natürlich steckt noch viel Arbeit in diesem System. Es muss viel geschrieben werden und noch mehr in Form gebracht werden, denn das Auge spielt ja auch ein wenig mit. Wer also Kritiken zu diesem System los werden möchte, der schickt sie am besten an meine Emailadresse, diese ist im System angegeben. Wer von diesem System schon ein ausgereiftes und komplettes Regelwerk erwartet, den enttäusche ich schon an dieser Stelle. Schwerter und Samurai ist momentan bei Version 1.00, d.h. spielbar, aber noch in Entwicklung.




Hier gibt es nun das Regelwerk zum download als pdf-file





Ein Text von Elki zu Swords and Samurai