Typ: Horror
Orginalanbieter:
Chaosium/Pagan Publishing
950 56th Street
Oakland
Ca 94608
Tel: 001 510 5477681
deutsche Version:
Pegasus Spiele
Kurzbeschreibung: Horror in den 20er Jahren und in der Gegenwart nach H.P.
Lovecraft von Sandy Petersen. Mit starkem Storytellereinschlag
Dieses System basiert auf den Erzählungen von H.P. Lovecraft. Der im Jahre
1937 gestorbene Schriftsteller schrieb mehr als 65 Horrorgeschichten, die
alle auf einer düsteren und unheimlichen Erde spielen. Um es kurz zu machen:
wir sind nicht allein. Die Menschen auf der Erde sind umgeben von zahlreichen
kuriosen Kreaturen, Göttern und Fabelwesen, und kaum einer führt Gutes im
Schilde.
Für die Leser, die es gerne in Englisch haben:
"The most merciful thing in the world...is the inability of the human
mind to correlate all its contents. We live on a placid island of ignorance
in the mist of black seas of infinity, and it was not meant that we should
voyage far. The sciences, each straining in its own directions, have hitherto
harmed us little; but some day the piecing together of dissociated knowledge
will open up such terrifying vistas of reality...that we shall either go mad
from the revelation or flee from the deadly light into the peace and safety
of a new dark age." -H.P.Lovecraft
Eigentlich sagt das schon alles über die Welt in den Augen Lovecrafts aus,
denn allein die Tatsache, daß überhaupt noch Menschen auf der Erde leben, ist
nur ein dummer Zufall: der größte der Götter, Cthulhu, befindet sich momentan
im Tiefschlaf und kann daher nicht mehr aktiv in das Geschehen unseres
Planeten eingreifen. Nur in seinen Träumen schickt er Visionen und Befehle an
seine Anhänger und kommandiert sie von seinem Schlafplatz aus, der
untergegangenen Stadt Atlantis, einige Meilen unter der Meeresoberfläche. Es
wird der Tag kommen, an dem die Sterne richtig stehen und er erwacht, und
spätestens dann ist das Ende aller Lebewesen –oder, falls Cthulhu gute Laune
hat, lediglich die Versklavung aller Lebewesen - auf der Erde absehbar. Die
Menschen, denen er seine Alpträume geschickt hat, sind meistens wahnsinnig
geworden; einige von ihnen arbeiten mittlerweile direkt auf eine
"Wiederbelebung" Cthulhus hin.
Auch im Weltall wimmelt es von Götter-artigen Wesen, die mehr oder weniger
Einfluss auf die Menschen ausüben. Azatoth beispielsweise ist der Herrscher
der sogenannten "Outer Gods" und existiert schon seit Beginn des
Universums. Er besitzt keine nachweisbare Intelligenz und muß ständig durch
Flötenklänge besänftigt werden, um nicht alles um ihn herum anzugreifen.
Einige der Götter kümmern sich um ihn, wenn Azatoth auch keine Dankbarkeit
dafür zu zeigen scheint. Oder Yog-Sothoth, eine gallertartige Blubbermasse,
die immer nach Möglichkeiten sucht, um auf die Erde zu kommen und sich von
den dort Lebenden zu ernähren. Menschliche Zauberer, die ihn anbeten,
tauschen Macht und neue Zaubersprüche gegen ein kurzes Öffnen der Portale in
unsere Welt.
Die Götter haben im Laufe der Zeit viele Rassen erschaffen, die auch heute
noch Seite an Seite mit den Sterblichen leben-viele davon sind in unserer
Mythologie verwurzelt, so wie Ghule, Vampire und Zombies, andere jedoch sind
völlig jenseits menschlicher Vorstellungskraft.
Je mehr man sich mit den Wesen beschäftigt, je mehr Informationen man sammelt
und je mehr man sogar mit eigenen Augen gesehen hat, kurz: je mehr man über
den sogenannten Cthulhu-Mythos in Erfahrung gebracht hat, desto weniger fühlt
sich das menschliche Gehirn in der Lage, das Wissen richtig zu verarbeiten.
Der größte Teil der Helden, die eine oder mehrere Begegnung mit diesen Wesen
überlebt hat, wird über kurz oder lang in der Irrenanstalt landen.
Um dies spieltechnisch umzusetzen, gibt es ein besonderes Attribut für die
geistige Gesundheit eines Charakters, und jede neue Erkenntnis über den
Cthulhu-Mythos sowie jede Begegnung der dritten Art zehrt unweigerlich an dem
Verstand des Helden. Schnell zeigen sich erste Anzeichen: Phobien, Paranoia
und Schizophrenie - anfangs verschwinden die Symptome nach einiger Zeit, doch
irgendwann werden sie hartnäckiger. Da die geistige Gesundheit eine so
zentrale Rolle bei dem Spiel einnimmt, werden bestandene Abenteuer neben
Erfahrungspunkten auch hauptsächlich mit einer kleinen Regeneration des
Verstandes belohnt (obwohl die paar Punkte meist nur ein Tropfen auf den
heißen Stein bilden). Wer den Gott Cthulhu jemals "live" erleben
sollte und nicht eine gigantische Willenstärke besitzt, darf sich auf einen
Schlag W100 Punkte SAN (Sanity) abziehen-normalerweise hat man um die 60...
"That is not dead which can eternal lie,
and with strange aeons even death may die."
Der
Spielleiter von Call of Cthulhu kann sich für drei Zeit-Epochen entscheiden:
1880, 1920 und 1990. Für alle drei Zeitabschnitte werden verschiedene
Charakterbögen mitgeliefert sowie die aktuelle Technik kurz erläutert. Eine
typische Heldengruppe setzt sich aus Detektiven, Antiquitätenhändlern,
Professoren oder Journalisten zusammen. Meistens muß man sich damit
beschäftigen, die irrtümlich oder auch mit voller Absicht beschworenen Wesen
wieder zu bannen, und allein das ist oft schon schwer genug. Manchmal kann
auch das Auftauchen eines alten Buches - im schlimmsten Fall das
sagenumwobene Al-Azif bzw. das Necronomicon- zu genug Komplikationen führen,
um Stoff für eine ganze Kampagne zu sein. In den Büchern sind versteckte
Anweisungen für Zaubersprüche und Beschwörungsriten enthalten; außerdem
helfen sie bei der Magie. Neugierige Spieler seien gewarnt: das Lesen dieser
Bücher enthält geistig schwer gesundheitsgefährdende Informationen.
Zu den normalen Attributen gesellen sich Werte für "Glück" und
"Magie". Magie braucht man sowohl zum Bannen als auch zum
Beschwören, zum Besänftigen der Götter und zum Ausführen kleinerer
Zaubersprüche, und
mit ein bißchen Glück kann man sogar ein paar Abenteuer hintereinander
überleben.
Zusammenfassung:
In Call of Cthulhu können Helden versuchen, die Macht der Götter zu schmälern
oder zu stärken; neben ihrem Leben setzen sie dabei aber sehr schnell ihre
geistige Gesundheit aufs Spiel. Grundbausteine für die Welt finden sich in
den Erzählungen des Autors H.P. Lovecraft.
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