Hârnmaster 2

Warum HARN II?



Harnmaster II sollte ursprünglich zunächst nur ein weiterer Ableger von Harnmaster 1 werden, sozusagen ein Sammelbecken für angehende Spieler, die bei der alten Runde zu kurz gekommen sind. Kann schon sein, dass Qualität bei 8-10 Spielern auf der Strecke bleibt, aber ich verstehe mein Rollenspiel halt auch ein wenig als Werbung für die Gemeinschaft. Soll man Gastspieler erst langwierige Aufnahmekriterien erfüllen lassen? Abstimmen, ob der oder die mitspielen dürfen? Niemals! Also bekam und bekommt jeder Neuling einen provisorischen Bogen, kriegt eine erst mal simplere Rolle und wird hinein geworfen in das Wolfsgehege!.
Wie gesagt, Harn 2 war zunächst als normale Kampagne geplant, bis wir überlegten, einmal eine Runde auch im Gegensatz zur klassischen Fantasy zu spielen. Klar, das da nicht über 200 Runden rauskommen konnten, aber Experimente lieben wir alle mal, oder?


DIE IDEE


In jeder Rollenspielwelt gibt es eine finstere Gottheit. Harnmaster hat da sogar noch etwas mehr zu bieten!
Anstelle der absoluten Finsternis, gibt es mit ILVIR eine Art Schwellengottheit, sozusagen im Sinne der Evolution gut, jedoch produziert die Gottheit Monster am laufenden Band und ist damit zweifelhaft vorteilhaft für die Menschlicher Natur.
Naveh, der Gott der Diebe und finsterer Logik gehört schon deutlicher zur Dunkeln Seite, ist aber auch noch nachvollziehbar. Ihn verehren Diebe, Mörder und solche Chars, die ein hohes Maß von Skrupellosigkeit haben, egoistisch, brutal veranlagt sind und einen Pakt eingehen, um ihre Ziele, meist Materieller Natur, zu erreichen.
MORGATH indes ist von ganz anderer Art:
Morgath, Herr der namenlosen Massen, Vater der Untoten, Herrscher von Bukrai, Grauenvoller Schatten.
MORGATH also wurde der Vater dieser Runde. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von MORGATH - Anbetern. Eine Runde, die also wirklich versucht hat ein wenig Böse zu wirken.
Warum immer Helden verkörpern, die das Licht wählen, wenn die wahre Natur doch eigentlich gar nicht so gut ist. Ein Versuch, der nicht immer ganz geklappt hat, aber dazu später mehr.
Am Anfang steht Kaldor, genauer ein Dorf Namens Marien. Der Winter hat gerade begonnen, also irgendwann im MORGATH, wie treffend und an einem Ausleger der Salzstrasse steht eine alte Herberge. Hier beginnt Harn 2 mit dem Auftauchen von NOLUS, dem wohl hässlichsten Aussätzigen, der jemals durch unser Harn gewandelt ist. Aussätzige zählten und zählen immer noch zu einer Minderheit bei der Fantasie, dabei ist eine Verunstaltung eigentlich in einer Mittelalterlichen Zeit wahrscheinlicher als irgendwelche Muskelmänner, die IMMER im Kettenpanzer rumlaufen, damit schlafen, poppen oder sonst fürn Kram auch tun. Nolus, jedenfalls ist ein treffender Anfang. Das Klischee vom Aussätzigen, dem man besser nicht im Dunkeln begegnet. Ihm schließen sich noch weitere Kreaturen der Dunkelheit an. Mal Menschlich mal Nichtmenschlich. CORUM, ein verfluchter Khudzul, der das Tageslicht scheut und lieber bei Nachts auf seine unheimliche Reise geht. Eine Hexe und dazu noch Elinon, ein simpler Mensch, der allerdings dem Morgathkult völlig erliegt und schließlich bis heute der einzige Priester Morgaths geblieben ist. In der Nähe von Marien wird die Gruppe von einem Haus angezogen, welches ein unheimliches Eigenleben führt. In den Gewölben dieses Gebäudes finden sie eine KNOCHENMÜHLE, die natürlich menschliches Saatgut bevorzugt. Einmal in Gang gesetzt, steigen die dunklen Schimären auf und erfüllen den Spielern jeden Wunsch, vorrausgesetzt die Gegenleistung stimmt und das ist wie immer menschliches BLUT. Um Nachschub heranzuschaffen wird flugs eine Räuberbande gegründet, die mit List und Tücke, den Ort Marien das Fürchten lehrt und fast alles zerstört. Ein nahes Mönchskloster, Mitraskult, wird ebenfalls Opfer der Barbarei. Der Baron, ein Ableger der Königsfamilie ELENDSA, entsendet daraufhin ein kleines Heer, welches die Ketzer aufsucht und fast alle tötet. Fast alle? Nein, denn einige entkommen und finden mit Hilfe Morgaths Zuflucht in einem Weißdornbusch. Nicht zu vergessen ist der Sheriff, der fast wahnsinnig vor Schmerzen, unter der Folter willenlos gemacht wird und sich der Runde anschließt.
Was die Folterszenen angeht, nur soviel: Wenn jemand wie Mitch, der auf Splatterfilme abfährt meint, dass es jetzt genug sei, dem SL selbst ein wenig flau wird und der Gefolterte tatsächlich mit schmerzverzogenem Gesicht prüfend auf seine Weichteile starrt, ist das Ziel erreicht. Ich verrate nur soviel, dass es mit Hoden, einem Hammer und nem Klotz aus Holz zu tun hat...
Die Gruppe flieht also und findet wo Unterschlupf?
Aus alten Sagen weiß man natürlich, das hinter manchem Busch das Tor zu einem Zauberwald liegt, „ich schlief unter einem Weißdornbusch und träumte“. So auch hier! Ein altes Haus, AMON genannt, wird zur neuerlichen Zuflucht der Ketzer. In seiner Gruft ruht der verfluchte Leichnam eines Säuglings, ABIGAIL gerufen. 7 Silberne Nägel vermögen den Bösen Geist zu erlösen, von denen jeder in anderen Händen ruht.
Also auf und die Nägel gefunden? Ganz so einfach ist das nicht, denn erst einmal bringen sich die Weiber, Tinka und Vero gegenseitig um. Vader glänzt als echter MORGATH - Priester wie immer ohne echte Fähigkeiten, ganz auf Rhetorik, Intrige und Eiskaltem Kalkül konzentriert. Mit ihm wird auch der Kopf der Ketzerschar definiert. Weder sind es Kampffertigkeiten noch andere Stärken, sondern einfach der Wunsch nach Macht und Gnade Morgaths, die ihn auszeichnen. Als neuer Charakter taucht schließlich ein wiedergeborener Ilvir - Anbeter in Gestalt eines Aklashes auf, gespielt von Mitch. Wer Aklashe mag, weiß, dass alleine ihr Atem ausreicht um einen Brechanfall zu bekommen. Durch die Hilfe des teuflischen Nachtzwergen bekommt der Aklash nun noch eine Rüstung sowie einen Eisenprügel. Fast unbesiegbar wird dies die tödlichste Waffe der Gruppe. Obwohl der Sheriff in OLOKAND fast ein ganzes Heer aufbietet um die Ketzer zu stoppen, gelingt es diesen sogar in Olokand selbst einzudringen und einen weiteres Artefakt an sich zu bringen. Die Spur der Gruppe verliert sich auf ihren Weg nach AZADMER, wo der letzte der Silbernen Nägel versteckt sein soll...
AMON bleibt bis heute unentdeckt. Man fand bislang lediglich die Überreste einer Karawane, die entlang der Salzstraße niedergemacht wurde. Es wird allerdings gemunkelt, dass in den Verliesen AMONS reichste Schätze liegen sollen.
Hier endet die Runde. Weitergespielt worden ist bislang nicht. Es ist aber geplant, einige der Chars mal wieder bei Harn 1 auftauchen zu lassen.
HARN II mag Rundentechnisch unbedeutend gewesen sein. Nicht alle waren geil, einige plätscherten sogar nur seicht dahin... Wichtig aber ist, dass es durchaus seinen Reiz hatte, auch mal einen Antihelden zu spielen, der einfach nur das Schlechte verkörpern will und so eine Art Mystisches Feedback von Böser Seite, adoptiert von Hollywood bekam. Aber, es macht halt nicht ewig Spaß. Daraus kann man interpretieren, dass der Mensch tatsächlich eher zum Guten neigt, aber oftmals Böses tut.
Erstaunlich, oder? Oftmals haben die Spieler Opfer erhalten, denen sie dann einfach weh tun konnten. Gegner gab es meistens eher in eigenen Reihen und dann mit Toten. Unvergessen die Szenen, da sich Spieler umbrachten um einen Schlafplatz nahe am Priester zu erhaschen... Die Moral davon? Der Spieler will alleine oder mit anderen als wahrer, akzeptierter Held in die Geschichte eingehen. Der Reiz des Unheimlichen, Bösen oder vielleicht nur Andersartigen wird wohl eher bei KULT deutlich als es bei Harn II geschah. Vielleicht auch deshalb, weil man lieber nicht so genau wissen will, was sich hinter einem Wald, in einem dunklem Raum oder in der Bestie selbst verbirgt. Gewünscht wird also der passive Part der „menschlichen“ Interpretation vom Bösen. Weiteres Merkmal: Nicht alle Kreaturen werden als „böse“ angesehen. Für CORUM wurde oftmals eher Unverständnis entwickelt, für den Aklash eher Ekel gezeigt. Der Aussätzige geriet voll in das Klischee des Verdachtsmomentes und wurde natürlich auch entsprechend behandelt Die Hexe war meistens lustig drauf, von der Widerwärtigen Folterszene mal abgesehen. Hier waren wohl eher feministische Hassgefühle Grund für diesen Ausbruch an Energie... Dazu muss aber gesagt werden, dass alles unter einem gewissen Hollywood-Mantel, also Christoper Lee meets Knochenreiterleichen, gesehen werden muss.
Für die Musikfans unter Euch: Natürlich hat man ABIGAIL, AMON und dergleichen gehört, wenn man ein wenig Metallischen Klängen lauscht. KING DIAMOND hat mich halt beeinflusst und ich LIEBE die gleichnamige LP!


Ein Tipp noch für die Musik:


CD: Classic Horror Sounds
Scars of Dracula
The Haunting
Shining
CD: Cthulu
Alles Liebe
Herrn der Ringe (Soundtrack der COMIC - Verfilmung)
Einfach besser!


Rundenübersicht
Harn II, 1 Das Erwachen
Harn II,2 Das Ketzernest /Die Knochenmühle
Harn II,3 Das Ende
Harn II,4 Meinster
Harn II,5 Die Flucht/Untote
Harn II,6 Amon
Harn II,7 Mont Rose und der falsche Skant
Harn II,9 Sirun, der Drache



Harnmaster 3 wird definitiv in ORBAAL oder in AZADMERE spielen!
In Orbaal werden wir uns den Wikingern Lythiens widmen, in AZADMERE könnte es zu einer ORKRUNDE kommen. Mal abwarten, was daraus wird!