Monster mit drei Buchstaben
Wenn Freunde der Fantasy und des Rollenspiels in einer Umfrage an das "Monster ans sich" benennen müssten, hätte eine unglaublich populäre Monsterrasse gute Chancen vor Klassikern wie Drachen, Riesen und Basilisken den ersten Platz zu belegen: die Orks. Schmutzig, haarig und grausam stellen Orks eine Unzahl von Fantasy-Welten die Heerscharen der Finsternis - und viele Klassiker der Fantasy wären ohne derbe Orks kaum vorstellbar. Das gilt besonders für "der Herr der Ringe", der den Orks als Standardmonster zweifelsohne die Bahn geebnet hat. Aber woher stammt der Begriff selbst? Sind Orks eine der vielen Erfindungen Tolkiens, oder reicht die Geschichte der berühmt-berüchtigten Monsterrasse weiter zurück?
Tatsächlich begegnen wir dem Begriff schon lange vor Tolkien in verschiedenen Zusammenhängen. Eine erste Spur führt ins antike Rom. "Orcus" entspricht in der römischen Mythologie dem griechischen Hades, dem Gott der Toten und der Unterwelt. Der Begriff steht auch stellvertretend für sein Herrschaftsgebiet, das Reich der Toten - nach antiker Vorstellung ein sehr trister, schattenhafter Ort. Als mythische Monster begegnen uns Orks hier aber noch nicht.
Seit der späten mittelalterlichen Dichtung bereits steht der Begriff "Ork" jedoch für gefährliche Monster - und das gleich in zwei verschiedenen Varianten: Das französische "orque" und das italienische "orca" bezeichnen räuberische Seeungeheuer, genauer: Killerwale. Die biologische Fachbezeichnung für diese intelligenten Wale ist tatsächlich auch noch heute "Orca". Demselben Wortstamm entspringt auch der Menschen fressende "Ork" im klassischen Ritterepos "Orlando Furioso", der die Heldin Angelica bedroht.
Im Nordeuropa finden wir die ersten monströsen "Orcneas" um 800 nach Chr. in der Beowulf-Sage, und hier sind eindeutig mit Dämonen und Ogern vergleichbare Ungeheuer gemeint. Das Wort selbst geht in diesem Fall auf den angesprochenen Gott der Unterwelt zurück. Der nächste Verwandte des Orks, der meist größere und stärkere "Oger", ist zu diesem Zeitpunkt in der mittelalterlichen Welt schon längst als Menschenfressendes Ungetüm bekannt und in einer Vielzahl von Fabeln, Märchen und Legenden anzutreffen.
Aus dieser literarischen Quelle schöpfte höchstwahrscheinlich auch Tolkien, als er seine Heerscharen der Finsternis entwarf. Freilich, von Sauron und Saruman und den abertausenden in Rollenspielrunden totgewürfelten Orks ahnten die römischen Auguren nichts, wenn sie von ihrem Totenreich sprachen.
zurück