Orks als Helden


Monster als Hauptfiguren in Nicholls´ Roman
Mit "die Orks"(Heyne) v. Stan Nicholls erscheinen die drei zusammengehörenden Romane " Bodyguard of Lighting", "Legion of Thunder" und "Warriors of Tempest" erstmals in deutscher Sprache und in einem einzigen Band. Der deutsche Titel verrät es: Orks, die ewigen Schergen des Bösen, sind hier die Hauptfiguren. Stryke, der Anführer einer Kriegerschar, vermasselt einen wichtigen Auftrag für seine Königin. Jetzt will sie statt des verloren gegangenen Artefakts Strykes Kopf und diverse andere Teile seines Körpers - möglichst in widerwärtige Flüssigkeiten eingelegt. Dementsprechend rasant geht es in dem Roman zu. Vor allem wird viel gekämpft, wenn Strykers Abteilung ihre abwechslungsreichen Abenteuer erlebt.
Nicholls schildert Orks als ideale Soldaten. Allerdings haben in seinem Roman einige Orks andere Träume von der Zukunft ihres Volkes, als ewig unter dem Befehl Anderer zu töten und getötet zu werden.
Mit "die Orks" legt der Autor ein schönes und spannendes Buch mit einer erfrischend anderen Perspektive vor. Seine Orks sind zwar rau, aber durchaus sympathisch und in Vielem menschlicher als selbst ihre menschlichen Widersacher. Nur hätte Nicholls seinen Hauptdarstellern ein wenig mehr Eigenheiten gönnen können - manchmal erschienen dem Leser die Orks gar als bessere Menschen, und das würden die Grünhäute und Schwarzpelze vermutlich selbst nicht wollen!
zurück