Orks in Aventurien


Volk mit vielen Facetten....

Die Orks füllen als eine der ersten aventurischen nichtmenschlichen Kulturen eine eigene Box, doch noch immer ist das Bild des Orken uneinheitlich und von jeder Menge Missverständnissen geprägt. Zunächst und vor allem gibt es den typischen Ork gar nicht - unter den Ork-Stämmen findet man besonders barbarische (die Olochtai), sehr kampfstarke und nach mongolischer Art zivilisierte (die Zholochai und Tordochai) ebenso wie gewiefte Händler (die Tscharshai) und verhältnismäßig friedliebende Bauern und Siedler (die Orichai, Mokolash und Truanzhai). Die meisten Orks leben im so genannten Orkland, einer gewaltigen Steppe zwischen dem Mittelreich und Thorwal, das sie sich aber mit Echsenmenschen, Riesen und allerlei merkwürdigen Getier und Sagengestalten teilen müssen.
Orks sind auch als "Schwarzpelze" bekannt, denn sie ähneln kurz gewachsenen, derben, von braunem, grauem oder - meist - schwarzem Fell bewachsenen Menschen. Hinsichtlich ihrer Kleidungsgewohnheiten ähneln Orks den Menschen: Sie tragen Umhänge, Mäntel, Kaftane, Kilts, Schurze und Schärpen, aber auch Rüstungen und Schmuck - dabei ist bei den "Schwarzpelzen" alles etwas roher gefertigt und wirkt martialischer als bei den "Glathäuten". Orkwaffen erkennt man somit an den gezackten oder geflammten Klingen sowie daran, dass sie wuchtiger und gedrungener wirken als Menschenwaffen.
Die meisten Orks sind in Stammesverbänden lebende Männer (Frauen nennen sie "Tiere, die Orks gebären") und Nomaden, die sich Jagd, Sklaverei, religiösen Orgien und der Schmiedekunst hingeben. Jeder Stamm gliedert sich - von unten nach oben - in die Kasten der Grishik (Bauern), Drasdech (Handwerker), Khurkach (Krieger, Jäger) und Okwach (Elitekrieger) und wird von dem Herrscherduo Hardorak (einem Häuptling und einem Schamanen) regiert, die als Untergebene der Götter Brazoragh (Krieg) und Tairach (Blut) angesehen werden. Mitunter halten sich die Schamanen zusätzlich "Kriegsoger", eigens abgerichtete und gerüstete Oger, die Furcht und Entsetzen unter ihren Feinden säen.
Die Orks haben etliche Götter, doch neben den "Alltagsgöttern" Rikai (Gott der Pflanzen) und Gravesh (Gott des Handwerks) sind Brazoragh, Gott der Männlichkeit und des Kampfes, und Tairach, der Herr der Toten, der Geister und Zauberei, die mächtigsten und indirekt für manch furchtbares Ereignis verantwortlich. Mehrfach wurden in der Vergangenheit durch den Willen ihrer Götter die Orks unter einem Kriegshern vereint und zu Heerzügen angetrieben, die sie in die Reiche der Menschen führten. Zuletzt geschah dies unter dem machtvollen Schwarzen Marschall Sadrak Whassoi, der letztlich aber zurückgeschlagen werden konnte. Gegen alle orkischen Gepflogenheiten starb der große Häuptling und Einiger der Stämme Whassoi nach seiner verheerenden Niederlage.
Wenn die Orkgötter Recht behalten, steht es schlecht um Aventurien, denn dann wäre der Heerzug der Orks ins Mittelreich um 20 nach Hal nicht mehr als ein Vorgeschmack auf Kommendes gewesen. Die Orkgötter verkünden nämlich, dass ein neues Zeitalter anbräche - das Zeitalter der Orks....
zurück