Dauer einer Rollenspielrunde
Die durchschnittliche Dauer einer Rollenspielrunde liegt bei 7 Stunden und 35 Minuten.
Dieser Wert wird durch Langsamdreher wie Space Gothic und Harnmaster aufgewertet.
Cthulu und Cyberpunk hingegen schwächen das Profil etwas ab. Die längsten Runden wurden
bei Space Gothic ( 8 Stunden), Harnmaster (7,5 Stunden) erziehlt.
MUSIK
Etwa 30 mal greift ein Rollenspielmeister bei Vespersian zum CD-Player und legt ein neues
Lied oder eine neue CD ein. Die Soundtracks variieren ein wenig. Man kann jedoch sagen,
dass sich einige Songs oder Werke immer noch spielen lassen, derweil andere Tracks schon
nach kurzer Zeit in der Versenkung verschwunden sind. In der ewigen Tracklist finden sich
etwa folgende CD´s wieder:
- ALIEN 2
- NAME DER ROSE
- DRACULA
- MATRIX
- HEAT
- STARSHIP TROOPERS
- PREDATOR 2
- BLADE RUNNER
- BEST OF SCIENCE FICTION
RAUSCH- UND GENUSSMITTEL
Dieser Sektor ist nur durchschnittlich erfasst. Dennoch hier einige Daten:
KAFFEE: Durchschnittlich 3 KANNEN KAFFEE werden pro Runde gekocht. Bei Herrn
Elkmann ist die Anzahl meistens auf 2 begrenzt, derweil es bei Herrn Fritz ein Übermaß des
schwarzen Goldes gibt, jedoch ohne MILCH, Zucker und Löffel!
6 Flaschen COLA, FANTA, SPRITE werden konsumiert.
70 Zigarretten und 2 Zigarren werden pro Runde geraucht.
Bevorzugter Fastfood ist unvoreingenommen: Pizza, Salat, gefogt von MC DONALDS
Burgern jeder Art.
Auf dem absteigenden Ast nach wie vor Red Bull, Whiskey und Wodka
Würfel
Der am meisten verwendete Würfel bleibt der W 10, gefolgt vom W6 und dem W 20
Am wenigsten benutzt wird der große W100, der W8 und der W4. Eine Vorliebe für Farben
beim Würfelkauf wurde nicht entdeckt. Geruchsintensive Würfeln wurden noch nicht
gesichtet!
Sterberate
Die Sterberate ist dank der Runden von Herrn Fritz wieder etwas nach oben gegangen. Sah es
in den Anfangsjahren von Vespersian so aus, als ob höchstens bei KULT jemand das Zeitliche
segnen würde, so stirbt pro Runde 1 Person. Besonderes Augenmerk sei hier auf die Tatsache
gelegt, dass bei Harnmaster wesentlich mehr Char´s sterben, als bei Space Gothic, einer auf
Kriegshandlung basierenden Kampange. Ein Indikator für das langsame Absterben einer der
ältesten Runden in Bielefeld? Wohl kaum, da auch für Harnmaster noch genügend Fanatiker
zur Verfügung stehen.
Todesart
Die wahrscheinlichste Todeszeit ist die Zeit des Showdowns oder des Finales. Kaum ein Held
stirbt in der Anfangsphase einer Runde, 2 von 10 Spielern überleben die Zwischenhandlung
nicht, der Rest geht geschlossen bei den Endkämpfen drauf. Noch kein Spieler ist an
irgendeiner Krankheit, sei es Pest, Grippe oder sonstigen Kram draufgegangen. Natürlich
waren oder sind es gerade die Helden, die Antibiotika entdecken, denen eine seltene Fee hold
ist oder die einfach derartig Strong and Brave sind, das ihnen kein Lüftchen etwas anhaben
kann. Schade eigentlich, oder?
Stimmungsbarometer
Allen Runden Vespersians geht eine Slapstick-Phase voraus, die sich dann in normales
Rollenspiel entlädt. Gegen Ende kommt es dann zu der erwarteten Auseinandersetzung.
Meistens variieren die SL die Gegner nicht besonders, was bedeutet, dass der Spieler einer
hoffnungslosen Übermacht gegenübersteht. Bei Herrn Fritz wird mehr Wert auf eine
Rollenspiel- oder Emotionale Lösung gelegt, derweil Herr Elkmann auf die Rollenspiel-
Würfellösung setzt. Beide erreichen meistens Ihr Ziel, den Spieler in ein schwitzendes,
kaffeeübersäuertes, zitterndes Bündel zu verwandeln. Versuchen Sie mal nach Rollenspiel in
den normalen Tiefschlaf zu fallen! Fast unmöglich eigentlich!
Dresscode
Ein Dresscode konnte bei Vespersian nicht festgestellt werden. Anzumerken ist höchstens,
dass es eine Vorliebe für Hemden jeglicher Art gibt, die Farbe Schwarz dominiert und das
Tragen von Metal-Tshirts zugenommen hat. Das Abspielen von Easy Listening oder Techno
fand in den letzten 2 Jahren nicht statt. Auch erschien kein Spieler in Badesachen oder gar in
rosa farbenen Seidenhemden!
Bildungsniveau
Das Niveau von Vespersian ist verhältnismäßig hoch einzustufen. Abgesehen von einem
Drittel Studenten, gibt es noch Handwerker, Umschüler, Programmierer und Angestellte.
Gemeinsam ist das Interesse an jeglicher Art von Literatur, (Spannungsliteratur als auch
Klassiker), Filmen, Konzerten oder gar PC-Spielen
Politik
Es ist ein beschlossener Grundsatz, dass sich Vespersian als multikulturell sieht. Sowohl in
Lebens- als auch Glaubensfragen ist alles erlaubt, solange man die Freiheit des anderen nicht
eingrenzt. Neben gelegentlichen Differenzen zwischen EXOTEN (ME!) und dem
Establishment wurden keine politische Differenzen festgestellt. Vielleicht könnte man eine
Tendenz zum linken Spektrum feststellen, oder doch rechts von der Mitte? Egal, die Leute
sind tolerant und trotzdem aufmerksam. Tatsache ist immer noch: Schmeißt eure
Monsterkompendien weg, verzichtet auf das neue Werk von WW! Glotze an, und
Nachrichten garantieren eine gute Rollenspielstory.